Wechsel im Gemeinderat

Pressemitteilung vom 25.02.2021

Iris Förster (Bündnis 90/Die Grünen) und Julia Papadopoulos
(Tierschutzpartei) wechseln von der Fraktionsgemeinschaft aus ALi, Bündnis 90/Die Grünen und Tierschutzpartei (AGTiF) in die neue Fraktionsgemeinschaft GRÜNT + Tierschutzpartei.


„Der Wechsel ist unabdingbar, weil das Vertrauensverhältnis innerhalb der AGTiF-Fraktion nachhaltig gestört ist. Eine konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit ist für mich nicht mehr möglich. Ich freue mich darauf, in der neuen Zusammensetzung grüne Themen in Waiblingen weiter erfolgreich aufgreifen und umsetzen zu können“, so Iris Förster.


Julia Papadopoulos setzt sich seit ihrer Wahl in den Waiblinger Gemeinderat 2019 für besseren Tierschutz und Umweltbelange ein. „Leider fand in jüngster Vergangenheit eine zunehmende Spaltung unserer Fraktion statt, die eine konstruktive Arbeit erheblich erschwerte. Der daraus resultierende öffentliche Umgang mit meiner Fraktionskollegin Iris Förster ist für mich inakzeptabel. Aufgrund dieser Entwicklungen fühle ich mich gezwungen die AGTiF-Fraktion zu verlassen, um mich weiterhin auf meine politischen Ziele konzentrieren zu können.“


Auf diesem Wege bedanken sich Iris Förster und Julia Papadopoulos bei Herrn Fazio, Frau Metzger und Frau Winkler für die über lange Zeit trotz allem gute Zusammenarbeit. „Wir wollen jetzt mit einem dynamischen und progressiven Team im Rahmen unserer neuen Fraktion an einer grünen Zukunft für Waiblingen arbeiten.“


GRÜNT freut sich mit Iris Förster und Julia Papadopoulos eine neue Fraktion zu bilden. „Wir stehen für eine junge, innovative und respektvolle grüne Politik in Waiblingen und waren schon immer an einer Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten interessiert. Mit Iris Förster und Julia Papadopoulos nehmen wir zwei starke Mitstreiterinnen mit denselben Werten und Zielen in unserer Mitte auf. Waiblingen grünt damit noch stärker!“, so Daniel Bok und Tobias Märtterer.

Neuer Fraktionsvorsitzender ist Daniel Bok, seine Stellvertreterin ist Iris Förster. Gemeinsam wollen wir engagiert grüne Politik in Waiblingen vorantreiben.


Alle vier legen großen Wert auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit innerhalb des Gremiums und mit der Stadtverwaltung.

Fraktion GRÜNT + Tierschutzpartei
Iris Förster (Bündnis 90/Die Grünen)
Julia Papadopoulos (Tierschutzpartei)
Daniel Bok (GRÜNT)
Tobias Märtterer (GRÜNT)