Das Waiblinger Stadtklima im Wandel – Vortrag mit Dr. Björn Schäfer

Wir empfehlen Euch allen diesen Vortrag anzuschauen. Er erklärt anhand von bestehenden Daten und Fakten, wie wir bereits die Klimaveränderung in Waiblingen erleben und was wir tun müssten um zukünftig intelligent unsere Stadt weiterzuentwickeln.

Der Klimawandel macht auch vor Waiblingen nicht halt. Auf der Grundlage wissenschaftlicher Daten stellt Dr. Björn Schäfer, Mitglied des Arbeitskreises Waiblingen ENGAGIERT, die aktuelle Klimasituation in Waiblingen vor und erklärt, warum eine Stadt ihr eigenes Klima entwickelt. Unter anderem befasst er sich mit der Frage, wie es um unsere Wasserversorgung steht, woher die Kernstadt eigentlich ihre Frischluft bekommt und was mit Waiblingen passiert, wenn es weiter wärmer wird.

Um unsere Stadt langfristig lebenswert zu erhalten, müssen wir zeitnah reagieren und wichtige Entscheidungen treffen. An konkreten Beispielen zeigt Dr. Björn Schäfer, was man als Stadt und Bürger tun kann, um den durch den Klimawandel verursachten Veränderungen entgegenzuwirken und welche Schritte andernorts bereits veranlasst wurden.