Dr. med. Bernd Schälling

41 Jahre, Arzt
Mitglied Freundeskreis der Christl. Pfadfinder e.V. Waiblingen

Mein Standpunkt

Die Anpassung an den Klimawandel ist eine Herkulesaufgabe, die auch in der
Kommunalpolitik mit viel mehr Dringlichkeit angegangen werden muss. Dass sich der Klimawandel immer mehr beschleunigt ist längst auch hierzulande spürbar.

Was wir brauchen ist eine wirkliche Wende in ganz vielen Bereichen: Bei der
Energiegewinnung, im Verkehr, in der Landwirtschaft, im Bausektor. Im Gemeinderat werde ich mich für diese Wende stark machen. Wir brauchen den massiven Ausbau der erneuerbaren Energien. Auf jedes geeignete Dach gehört eine Solaranlage. Grüner Strom kann gar nicht genug erzeugt werden, soll die Energiewende gelingen. Mit dem derzeitigen Veränderungs-Tempo wird es kaum möglich sein, dass ganz Waiblingen bis 2035 klimaneutral ist.

Wir brauchen weniger Autos und nicht mehr. Ich unterstütze im Gemeinderat den entschiedenen Ausbau des ÖPNV, um dessen Attraktivität zu erhöhen. Die Ticketpreise sollen günstiger werden mit der Zukunftsvision eines kostenlosen ÖPNV. Wir brauchen mehr Tempo-30-Zonen, mehr Radschnellwege, mehr Carsharing, mehr Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum. Sicherere Straßen und weniger Lärm sind möglich!

Im Gemeinderat werde ich für eine nachhaltige Wirtschaftsweise streiten. Ich bin für das Netto-Null-Ziel beim Flächenverbrauch, für die effizientere Nutzung bereits existierender Gewerbeflächen, für eine ökologische Bauweise neuer Gebäude und in Anbetracht endlicher Flächen gegen neue Baugebiete.

Der Söhrenberg zum Beispiel ist ein einmaliges Stück Natur in unserer unmittelbaren Umgebung und Lebensraum sehr vieler Arten und muss deshalb unbedingt in seiner jetzigen Form für uns und unsere Nachkommen erhalten bleiben.