Topthemen GRÜNT Waiblingen

Die drei Topthemen zur Gemeinderatswahl Waiblingen

Ökologie / Umwelt

Wir setzen uns ein für die Reduzierung von Plastik im Handel, Regionalisierung bei Lebensmitteln statt Globalisierung, Förderung von erneuerbaren Energien, die Erhaltung der Streuobstwiesen und Ackerrandstreifen als Lebensraum für Insekten und andere Tiere. Wir sind entschieden gegen Einsatz von nachweislich Natur und Mensch schädigender Herbizide und unterstützen alternative und innovative Landwirtschaft. Wir sind für den Schutz von Grünflächen in und um Waiblingen zur Stabilisierung des Klimas sowie der Feinstaubregulierung und der Frischluftzufuhr. Wir wollen keine Versiegelung von Grünflächen an Ortseingängen und Stadtrandgebieten und setzen uns ein für die Ausschöpfung der Möglichkeiten zur Erzeugung, Einspeisung und Nutzung erneuerbarer Energien. Wir sind gegen den Neubau und Erweiterung der Industriegebiete auf Kosten des Naturschutzes und für die Reduzierung von aktuellen Asphaltwüsten zentraler Orte (z.B. Alter Postplatz).

Verkehr / Digitalisierung

Wir stehen für die Förderung von Ausbau und Weiterentwicklung des Radwegenetzes in und um Waiblingen und die Entlastung der Ortsdurchgangsstraßen (Neustadt, Hegnach), sowie Alternativen für KFZ-Pendler ins Waiblinger Umland (z.B. nach Ludwigsburg). Uns liegt der Ausbau des ÖPNV, die Vergrößerung der Park + Ride Parkplätze die Entwicklung und Umsetzung von Mobilitäts-Alternativen für kurze Distanzen und Wegstrecken und die Direktanbindung Waiblingens an das Rems Murr Klinikum stark am Herzen. Wir stehen für eine strukturierte und sinnvolle Digitalisierung des Datenverkehrs der öffentlichen Einrichtungen und Verwaltungen (papierlose Ämter), für den Ausbau des schnellen Internets (z.B. Hegnach) und die Förderung der Schulen (Infrastruktur und Medienkompetenz).

Mensch / Soziales

Wir stehen für die Stärkung der Demokratie, Vielfalt und die Eindämmung des Spielraums populistischer Randgruppen. Wir wollen Bedürfnisse der Kinder und pädagogischen Fachkräfte bei Konzeptionen und Umsetzungen in den Vordergrund stellen und stehen für Bürokratieabbau (u.a. bei der neuen Kindergartengebühr). Die Erarbeitung und Umsetzung von Projekten zur Einbindung von Kindertagesstätten und Schulen bei den Themen Umwelt, Medien und Vielfalt mit dem Ziel der nachhaltigen Sensibilisierung ist uns wichtig. Wir wollen Anreize für die Jugend schaffen am Wochenende und abends in Waiblingen zu bleiben und die Möglichkeiten des Zusammentreffens (u.a. Altstadtfest) muss langfristig wieder attraktiver werden. Wir setzen uns ein für eine Attraktivierung der Innenstadt (Markt, Einzelhandel, Gaststätten) und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Alle Altersgruppen und sozialen wie kulturellen Schichten sollen sich im Angebot der Stadt wiederfinden. Ein Austausch und Kompromissfindung ist dafür unerlässlich.

Über die Liste GRÜNT

Die Liste „GRÜNT – Grüne, Natur- und Tierfreunde“ trat erstmals zur Kommunalwahl 2014 in Waiblingen als „nicht mitgliedschaftlich organisierte Wählervereinigung“ an. Gegründet wurde sie im September 2013 von engagierten Mitgliedern von Bündnis90 / Die Grünen und des Tierschutzvereins Waiblingen e.V..

Ziel dieser Liste ist es, eine Plattform für Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, die sich im Gemeinderat besonders für die „urgrünen“ Themen, also für Ökologie, den Natur- und Tierschutz einsetzen möchten. GRÜNT schaffte es 2014 mit Daniel Bok bereits im ersten Anlauf einen Sitz im Gemeinderat zu erlangen.

Die Themen sind heute gefragter denn je, daher will die Liste mehr als nur einen Sitz im Gemeinderat bekommen und tritt nun verstärkt zur Wahl 2019 an.

Weitere Infos und frei verwendbare Pressebilder finden Sie unter www.gruent-waiblingen.de