Aufstellung der Listenplätze zur Gemeinderatswahl 2019

Pressemitteilung 14.02.2019
Liste GRÜNT wählt Kandidaten für den Gemeinderat

GRÜNT Waiblingen

Pressemitteilung 14.02.2019
Liste GRÜNT wählt Kandidaten für den Gemeinderat

Auf der Nominierungssitzung am 4. Februar 2019 haben die Mitstreiter der Liste GRÜNT ihre Kandidatenreihenfolge für die Gemeinderatswahl erfolgreich gewählt. Der Gemeinderat Daniel Bok freute sich darüber, dass die Liste personell noch einmal verstärkt werden konnte. Ereignisse wie z.B. der letzte Hitzesommer machen jedem aufs Neue deutlich, dass die Ressourcen Natur und Umwelt wichtiger denn je sind. Die Welt und Waiblingen muss grüner werden, damit unsere Folgegenerationen eine lebenswerte und gute Zukunft haben. Deshalb hat die Liste GRÜNT das Ziel, mehr als nur einen Sitz im Gemeinderat zu erlangen.

Auf Platz eins der Liste GRÜNT für den Waiblinger Gemeinderat wurde Daniel Bok bestätigt. Bereits 2014 erlangte er im ersten Anlauf mit der Liste einen wichtigen Sitz. Nach der ersten Legislaturperiode ist er sich sicher, dass dies nur der Anfang war. Er will mit dem vorhandenem Wissen und der Gruppe hinter sich seine Arbeit für Waiblingen weiter vorantreiben. Wichtige Themen sind für ihn u.a. der Ausbau der Kindergärten und die Begrünung der Häuser und Gewerbe im Städtebau.

Tobias Märtterer wurde auf Platz zwei gewählt. Für ihn ist es wichtig, dass Waiblingen familienfreundlicher wird, und die Innenstadt mit dem Markt und den ansässigen Geschäften lebendiger wird. Er will die Digitalisierung sowohl in den Bildungseinrichtungen strukturell und in Richtung papierlose Ämter vorantreiben.

Auf Platz drei folgt Simon Knöner. Er setzt sich für eine junge Politik und ein junges Waiblingen ein. Er will das Gute und Etablierte erhalten, sich dabei dem Fortschritt aber nicht verschließen.

Sascha Stampfl tritt auf dem vierten Platz an. Der Erhalt der Grünflächen, wie z.B. die Talaue, ist ihm besonders wichtig. Weitere kulturelle Angebote sollen entstehen, so dass die Jugendlichen auch am Wochenende in Waiblingen bleiben. Möglichkeiten des Zusammentreffens, wie z.B. das Altstadtfest, können attraktiver werden. „Alle Themen der Waiblinger Bevölkerung sollten wichtig sein. Egal, aus welchem Land du kommst, oder wie alt du bist.“, so Sascha Stampfl.

Auf den weiteren Plätzen folgen Zvonimir Pintar, Karl-Heinz Bok, Sebastian Thaler und Markus Böhm, Dieter Farenkopf, Bastian Gugliuzza und Stefan Kraft.

Abschließend lässt sich der Grundtenor der Kandidaten der Liste GRÜNT kaum besser als mit den Worten von Dieter Farenkopf ausdrücken: „Wir haben heutzutage alle Ressourcen und Technologien, um unsere wunderschöne Umwelt hier genießen und trotzdem einen hohen Lebensstandard halten zu können. Dazu gehört es auch, die zur Verfügung stehenden Mittel vernünftig und nachhaltig einzusetzen. Mir ist es wichtig, dass dies genau hier vor Ort – umweltschonend und sozial verträglich – immer wieder auf’s Neue umgesetzt wird.“

Über die Liste GRÜNT:

Die Liste „Grüne, Natur- und Tierfreunde“ trat erstmals zur Kommunalwahl 2014 in Waiblingen als „nicht mitgliedschaftlich organisierte Wählervereinigung“ an.
Gegründet wurde die Liste im September 2013 von engagierten Mitgliedern von Bündnis90 / Die Grünen und des Tierschutzvereins Waiblingen e.V..
Ziel von GRÜNT ist es, eine Plattform für Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, die sich im Gemeinderat besonders für die „urgrünen“ Themen, also für Ökologie, den Natur- und Tierschutz einsetzt.
GRÜNT schaffte es 2014 mit Daniel Bok im ersten Anlauf einen Sitz im Gemeinderat zu erlangen. Die Themen sind heute aktueller denn je! Daher tritt die Liste nun verstärkt zur Wahl 2019 an. Das Ziel ist mehr als nur einen Sitz im Gemeinderat zu bekommen, um die Arbeit motiviert und auf breiter Ebene aufzunehmen.

Weitere Informationen und Bilder unter www.gruent-waiblingen.de